Montag, 20. Juli 2015

Sommer, Sonne, Strand & Mehr

Ganz schön viel los zur Zeit!
Mittlerweile ist hier oben der Sommer angekommen - schon seit ca. einer Woche um die zwanzig Grad und natürlich ganz viel Sonnenschein! :) Heute war ich dann auch endlich hier oben im Wasser, schwimmen (schwimmen = vier, fünf Züge und wieder raus). Bei unserm glasklarem und ziemlich frischen Wasser hier echt belebend...
Landschaftlich strotzt hier alles voll Frische und Leben und Grün und Wildblumen, ich finds super schön, aber das hab ich wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal erwähnt..

In Sachen Arbeit gings nach Schuljahresende im Mai nach Evaluationssitzungen erst mit Putz-und Aufräumarbeiten weiter und später mit Unkraut jäten, Webstühle rumtragen und den Kiosk auf den neusten Stand bringen. Es ist schon deutlich spürbar, dass unsere Arbeit derzeit zweitrangig ist - klar, unser eigentlicher Job ist ja auch die integrative Arbeit mit den Schülern, insbesondere für die Schüler mit Behinderungen und Flüchtlinge. 
Da fällt mir grad ein: die Klassen fürs nächste Schuljahr stehen inzwischen fest - da diese immer von den Anmeldungen der Schüler abhängig sind (bewerben sich direkt auf eine Klasse), können die Klassen von Jahr zu Jahr variieren. 
Kommendes Schuljahr wird es zwei Backpack Surprise Klassen geben, eine På Egne Bein, eine Extremsportklasse und eine Flüchtlingsklasse. In der Flüchtlingsklasse wird es um die Kultur Norwegens gehen, Norwegisch Unterricht geben und generell übers Land informiert werden. Im Gegensatz zu den anderen Schülern müssen die Flüchtlinge das Schuljahr nicht bezahlen sondern bekommen es von der Gemeinde finanziert.




Ein besonderer Tag im Mai war auf jeden Fall der 17. Mai, Nationalfeiertag Norwegens zur ersten eigenen Verfassung 1814. Alle Norweger sind ganz begeistert von diesem Tag, putzen sich raus in ihre sehr schicken, traditionellen und sehr sehr teuren Trachten ("Bunat", sieht je nach Herkunftsregion anders aus), gucken sich Umzüge in den Städten an und holen so viele Norwegenfahnen wie möglich hervor.
Ein besonderer Umzug ist auf jeden Fall der der Abiturienten, der "Russe" Umzug. Extra hierfür werden kleine Bullis oder Busse gekauft und aufgemotzt, schon Wochen vorher. Die Abifeier der norwegischen Absolventen ist eh ziemlich ausgedehnt und ein ziemliches Spektakel; sie dauert ca drei Wochen und beinhaltet auch das Tragen der Russe-Hosen, Latzhosen in meist rot oder blau, je nach Fächerschwerpunkt. Und natürlich sehr, sehr viel Alkohol.
Ich war an dem Tag mit Lea, Janna und zwei anderen Soltunern in Tromsø.
Es war schon interessant zu sehen, wie hier in Norwegen der Nationalfeiertag zelebriert wird, so richtig ist der Funken Begeisterung aber nicht zu mir übergesprungen.


Erst die festlicheren Umzüge von Musikvereinen und Schulen,
später die Russe-Umzüge

Die nächste Besonderheit war dann, soweit ich mich erinnere, die erste Juni Woche, in welcher wir unser zweites ASF-Seminar hatten. Für diese Woche waren wir in einer total gemütlichen Hütte auf der Halbinsel Nesodden vor Oslo untergebracht.
Thematische Inhalte waren die Einrichtungen in Oslo, über die wir uns informiert hatten (z.B. das Goethe-Institut, das Interkulturelle Museum, die Deutsch-Norwegische Handelskammer oder das Jüdische Museum), die Besuche der Einrichtungen mit vertiefenden Gesprächen, aber auch Fragen zu unserer Situation in den Projekten, Problemen, Highlights oder inwiefern ASF in unseren Projekten eine Rolle spielt. War echt gelungen das Seminar, ich freu mich schon aufs nächste!




Mitte Juni gings dann schon wieder in den Süden, mit meinen Eltern Urlaub machen. Von Oslo nach Bergen fahren, sehr schön war das!
Direkt im Anschluss stand dann die Festspiel Woche in Harstad an, bei welcher Lea und ich als Freiwillige gearbeitet haben (Schnittchen schmieren, Ticketkontrolle, Seifensblasen machen, Bühnenbild auf-/abbauen). Mit uns war auch noch Lasse da, ein ehemaliger Soltun Freiwilliger der zum Urlaub in Norwegen war. Die Konzerte, Theateraufführungen und sonstigen Darbietungen waren wirklich der Hammer - ziemlich international, richtig gut und für uns Freiwillige auch noch kostenlos..:)
On top haben wir Freiwillige auch noch Unterkunft und Verpflegung bekommen - lohnt sich definitiv als Freiwilliger!! Nach einer Woche voll mit Konzerten, Shows, Ausgehen und achja, Arbeiten (und Joghurt essen! Ich hab noch nie so viel Joghurt in einer Woche gegessen) waren wir dann auch ziemlich k.o. und haben uns auf das menschleere, ruhige Soltun wieder gefreut.









Am 21. Juni war hier übrigens Mittsommernacht, der hellste Tag des Jahres. Dunkel ist es bei uns aber schon seit ca. Mitte/ Ende Mai nicht mehr. Ich finde die durchgängige Helligkeit zwar eigenartig, aber ich komm ganz gut klar. Trotzdem, zu einer richtigen Nacht gehört für mich einfach Dunkelheit und am besten auch noch Sterne und Ausgehen ist auch seltsam, wenn es gefühlt genau so gut zwölf Uhr mittags anstatt nachts sein könnte.

Der Juli ist jetzt absoluter Besuchsmonat. Nach Lasse, der noch eine Woche geblieben ist, kamen erst zwei andere Freiwillige für ein paar Tage zu Besuch und dann mit der Sonne aus Deutschland im Koffer meine Freundinnen - mit ihnen hatte ich bisher die besten Sommertage :) Dank meinen Freundinnen weiß ich jetzt auch, dass ich tatsächlich schon etwas kälteunempfindlicher geworden bin! Unfassbar aber wahr. 
Zur Zeit bin ich ausnahmsweise ganz allein hier, aber Donnerstag gehts (zum Glück, ist schon etwas seltsam alleine) weiter. Lea und ich sind auch beide ziemlich froh, dass wir über den Sommer so ausgebucht sind, ansonsten kann man hier wirklich leicht in ein Sommerloch fallen - keine Leute, keine richtige Arbeit, mitten im Nirgendwo...außerdem macht man mit dem Besuch auch viel mehr schöne Ausflüge zu schönen Stränden, Inseln oder Kunstfestivals, gibt reichlich zu sehen hier oben!










Heute steht noch ein Ausflug zu einer Grotte an, bin gespannt wie's wird! :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Frederike,
    sicher wirst Du den Wal auch noch sehen ;-)
    Die Fotos zeigen immer wieder tolle Landschaft und fantastisches Licht. Ich hoffe, du kannst diese Eindrücke so abspeichern. Wahrscheinlich, oder er sicherlich, kann man auf den Fotos nicht annähernd den live-Eindruck bekommen. Jetzt ist schon August, der 2. und damit hiermit auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe Du hast schon und feierst immer noch bei wunderbarem Wetter und mit netten Freunden.
    In Baden-Württemberg haben diese Woche die Ferien begonnen. Wir starten nun in unsere Sommerferien.
    Ich wünsche Dir heute und die nächsten Monate ganz viel Spass! eine tolle Zeit und ich freue mich auf Deinen nächsten Block!
    Alles Liebe aus Stuttgart
    Anne

    AntwortenLöschen