Mittwoch, 14. Oktober 2015

Im Norden viel Neues

Ich sitze gerade an meinem Laptop in der Schule und bin pappsatt, heute gab es besonders gutes und besonders viel Essen. Die letzten zwei Tage war Soltun nämlich Gastgeber eines Folkehøgskolen Treffens bzw. Seminars.
Hier sind derzeit Herbstferien und alle norwegischen Schüler sind zu ihren Familien geflogen - ziemlich krass, war echt keine Frage für die Norweger. Hier ist mal eben durchs Land fliegen total normal, gerne auch übers Wochenende zu einer Taufe oder Konfirmation. Freitag hin, Sonntag zurück. Kein Thema.
Nur die Flüchtlinge sind jetzt hier und bekochen uns bestens mit syrischem Essen. Da wir nur so wenige sind, haben wir in der Schule eine sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre, ganz schön :)

Kurze Zusammenfassung zu der übrigen Sommerzeit:
Ende Juli/ Anfang August gab es nochmal Besuch für mich, besonders schön, weils über meinen Geburtstag war. Wir hatten  - zwar deutlich kürzer und nicht so rekordmäßig wie in Deutschland, aber immerhin - hier oben auch noch einige tolle Sommertage. Mit Kanu fahren, schwimmen gehen im Wasserfall, Eis essen, wunderschönen Sonnenuntergängen, Roadtrips und in den Schatten legen müssen weil es
in der Sonne zu warm ist.
                                                       





 


Die Grottentour, welche beim letzten Blogeintrag noch anstand, war übrigens ein echtes Erlebnis - ziemlich schlammig und ziemlich beeindruckend und nicht viel weniger dunkel. Klettern, kriechen, keinen Laut hören. Hat man nicht alle Tage!

Bevor wir in der letzten Augustwoche mit den neuen Schülern gestartet sind, wurd erst noch ein bisschen gemøtet (Meetings, Treffen). Nach ein paar Tagen auf Soltun gab es schon einen Kurztrip auf die Lofoten, 'die' nahegelegene Inselgruppe hier oben. Die Tage dort waren gut durchgeplant, was bei den Schülern im Großen und Ganzen auch gut ankam.
Unter anderem haben wir eine Bootstour gemacht und haben in Kleingruppen einen Angelwettbewerb gemacht - bei mir weniger erfolgreich. Der Wettbewerb ging auch beim Fischsuppe machen weiter - die war wiederum lecker bei uns. Zum Wettbewerb gehörte auch noch, ein Werbefoto für ein Jahr auf Soltun zu machen. Clever gemacht, Schüler beschäftigt und gleichzeitig Werbematerial für die Schule bekommen!
Später sind wir dann in den bekannten Trollfjord gefahren (beosonders schmaler Fjord) und haben dabei eine Seeadler Safari gemacht. Dass an einem so abgeschiedenen und ruhigem Ort wirklich Menschen leben wollen, fanden einige unserer Flüchtlinge ziemlich witzig..die Flüchtlinge vermissen hier in Evenskjer Menschen und Leben auf der Straße, sowie tanzen gehen zu
können..nachvollziehbar für mich ;)



Direkt im Anschluss haben Lea und ich uns auf eine Neues nach Oslo aufgemacht, unser nächstes Seminar mit 10 neuen Freiwilligen stand vor der Tür. Neben einigem Orgakram für die Neuen waren auch ein Besuch der Synagoge und des Holocaust Centers in Oslo Programm. Ebenso wurden Interviews mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs besprochen (bei den neuen Freiwilligen meist Angehörige, Großeltern und bei uns vier 15 Monatsfreiwilligen Norweger zu denen Kontakt hergestellt wurde).

Ny i Norge: die neuen Freiwilligen

Zurück auf Soltun stand schon das Nächste an: Schulleiterwechsel. Für die nächsten drei Monate ist als Übergangslösung ein ehemaliger Rektor mit der Leitung der Schule beschäftigt, bis dann im Januar der "richtige" neue Rektor anfängt. Besonders für die Angestellten eine besondere Phase jetzt!

Seit der letzten Woche haben wir hier oben wieder Polarlichter, die neuesten die ich gesehen habe waren einfach der Wahnsinn..leuchtend grün mit leichten rosa/rot Färbungen, tanzend und total verschieden. Kann ich sogar von meinem Schlafzimmer aus sehen!
In Sachen Wetter hat es kurzzeitig zwar schon stark gefroren und vor ca zwei Wochen hatten wir auch einen Morgen lang Schnee vor der Haustür, aber mittlerweile sind die Temperaturen wieder angestiegen, momentan haben wir 9° Celsius.
Komplett dunkel ist es nebenbei noch nicht, aber die Sonne geht um kurz vor acht Uhr morgens auf und kurz vor halb sechs wieder unter.




Aber nicht nur Polarlichter können mich hier so glücklich machen, auch wenn Angebote, z.B. am Kafékveld (Donnerstagabends, da bieten wir Programm an, woran alle Schüler teilnehmen können) gut angenommen werden. An unserem letzten Kafékveld vor den Ferien haben wir Karaoke gemacht, das lief echt super! War einfach ne tolle Stimmung. Es sind richtig viele gekommen und waren voll dabei, ein paar Flüchtlinge haben auch zu Musik aus Afghanistan getanzt. Es ist immer wieder spannend, etwas mehr über ihre Kulturen und Heimatländer zu erfahren, die Unterschiede sind um einiges größer als von Deutschland nach Norwegen.
Neben dem Donnerstagabend haben Lea und ich auch jeweils zwei Wahlfächer die wir anbieten:
Kunst und Theater von Lea sowie Sport und Schülerzeitung von mir. Für Theater und Schülerzeitung müssen wir noch die Werbetrommel rühren, die anderen beiden Kurse laufen ganz gut. Wäre schade, wenn aus den beiden Kursen nichts werden würde, ich bin mir sicher, dass die mit etwas Kreativität wirklich gelingen könnten.
Ein Deutschkurs ist auch schon in Planung, von Lea und mir zusammen und etwas später im Schuljahr. Gibt außer unseren Wahlfächern nämlich auch Gitarrenunterricht und ab und an Yoga.


Ansonsten sind Lea und ich abwechselnd im Unterricht und bei Ausflügen der Klasse für Schüler mit Behinderung zur Unterstützung. Einige Lernzielsetzungen sind hier Wäsche waschen, Essen kochen oder die Organisation von bestimmten Dingen. Unter anderem haben wir mit der Klasse einen Programkveld (Programmabend, ein Samstagabend welcher für die ganze Schule organisiert wird, mit Programm auf der Bühne sowie dem Essen das es geben soll) vorbereitet und schließlich vorgeführt. Einen Punkt den Lea und ich mit der Klasse gemacht haben, war ein Schattentheater über die Lofotentour der Schule zu Beginn des Schuljahres. Das hat im Großen und Ganzen super geklappt und war ein gelungener Abend, es gab viel Lob für die Klasse von anderen Schülern und Lehrern.

Für Lea und mich gehts von morgen bis Montag 'schon wieder' nach Alta, die neuen Freiwilligen besuchen und ein bisschen die freien Tage genießen..Glücklicherweise kamen zu dem Seminar nach Soltun auch einige Angestellte der Folkehøgskole aus Alta - mit Auto :)
Dadurch ist unser Hinweg schon mal gesichert! Dienstag kommen dann alle Schäfchen wieder zurück und es kann auf Soltun weitergehen.


4 Kommentare:

  1. Hey! Haha wie cool :) Bin beim lesen sogar auf meinen Namen gestossen. Man ich schwebe echt in Nostalgie, es freut mich wirklich sehr, dass es euch beiden gut geht. Die Zeit bei euch oben war herrlich. Nochmal lasse ich nicht 5 Jahre ins Land streichen bevor ich erneut nach Norwegen fahre. Aber mir gehts hier auch super, Kanada ist wirklich abgefahren und mega schoen. Vllt. schaffen wir es ja noch mit dem skypen. Liebe Gruesse an Lea, Oeyvind und Co. Kos dokka! Lasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lasse! Schön von dir zu hören, wie gehts dir? :) Ja seh ich auch so, bist jederzeit willkommen wieder zu kommen!
      Skypen super gerne, wo oder wie kann man dich denn am Besten erreichen um was abzumachen? Mange hilser tilbake! :)
      Frederike

      Löschen
  2. Hey! Haha wie cool :) Bin beim lesen sogar auf meinen Namen gestossen. Man ich schwebe echt in Nostalgie, es freut mich wirklich sehr, dass es euch beiden gut geht. Die Zeit bei euch oben war herrlich. Nochmal lasse ich nicht 5 Jahre ins Land streichen bevor ich erneut nach Norwegen fahre. Aber mir gehts hier auch super, Kanada ist wirklich abgefahren und mega schoen. Vllt. schaffen wir es ja noch mit dem skypen. Liebe Gruesse an Lea, Oeyvind und Co. Kos dokka! Lasse

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Beschreibungen! Freue mich schon auf Deine Bilder und Beschreibungen wenn wir Dich Weihnachten sehen.
    Viele liebe Grüße aus Stuttgart! A

    AntwortenLöschen